Petition die Zweite

BIOOS Video-Meeting mit Landrat Heiko Sippel (SPD)

Am 24. Februar hatten wir einen Termin in der Bürgersprechstunde bei unserem Landrat, Heiko Sippel. Den Termin hatten wir vor der Sitzung des Bauausschusses gemacht, da wussten wir noch nichts von Genehmigungsfiktion und verpassten Fristen.

Herr Sippel begrüßte uns gut informiert und hatte ein offenes Ohr für unser Anliegen. Wir konnten noch einmal unsere gesammelten Argumente vortragen und auf die große Resonanz auf unsere Unterschriftensammlung verweisen. Diese sowie der Ablauf des bisherigen Verfahrens sind gute Gründe für einen Runden Tisch: Landrat Sippel zeigte sich offen für eine Teilnahme an einem möglichen Gespräch zwischen dem Käufer, dem Gemeinderat sowie Mitgliedern der Bürgerinitiative. Dies setzt aber die Gesprächsbereitschaft aller Parteien voraus und da haben wir leider bisher keine Rückmeldung.

BIOOS Übergabe Unterschriftenliste

Mit unserem Offenen Brief hatten wir uns ja bereits an die Kreisverwaltung gewandt, um die Unterschriftenliste unserer Petition zum Erhalt des Kösterhofs an die oberste Behörde zu übergeben.
Am Freitag, den 25. Februar, ging es also dann zur Kreisverwaltung, Irmgard, Annette und ich machten uns auf den Weg nach Alzey. Empfangen wurden wir von Frau Jana Hempel, Leiterin der Abteilung Bauen und Umwelt, und Frau Nicole Becker-Mutschler, Denkmalschutz und -Pflege sowie Dorferneuerung.

Auch hier wieder die Frage, wie wir es in der kurzen Zeit geschafft haben, so viele Unterstützer zu finden? Die Antwort ist einfach: Die Zerstörung des Ortsbildes ist ein Thema, das in der Bevölkerung große Aufmerksamkeit und damit auch viele Unterstützer findet.

Die Idee, eine 300 Jahre alte Hofreite, die bis letzten Oktober noch bewohnt war, durch einen großstädtischen Neubau zu ersetzen, findet auf breiter Ebene eben keinen Zuspruch.

Ob die Liste mit 34 eng beschriebenen Seiten und über 1500 Unterschriften Eindruck macht?

Wir hoffen zumindest, dass es zu einem Gespräch kommt, dafür sind wir noch immer offen.

Ein Gedanke zu „Petition die Zweite“

Schreibe einen Kommentar