Wir sind mehr!

Irgendwann im Laufe der Woche wurde mir der Titel zu diesem Bericht klar: „Wir sind mehr!“ Wie viel mehr konnte ich da noch nicht ahnen, aber fangen wir der Reihe nach an.

Vor 10 Tagen, am 3. Februar 2022, setzen wir uns in der Pizzeria Ciao zusammen. Wir, das sind 7 Saulheimer Bürger, die gerne in ihrem Ort leben, aber über ein aktuelles Bauvorhaben mitten im Ortskern von Ober-Saulheim besorgt sind: Der historische Kösterhof ist vom Abriss bedroht.

Die Bürgerinitiative Ortskern Ober-Saulheim wird gegründet, ein Aktionsplan erstellt.

Was wir zu dem Zeitpunkt haben:
• ein gemeinsames Anliegen, Motivation
• unsere persönlichen Netzwerke

Was wir zu dem Zeitpunkt NICHT haben:
• ein Budget
• Bekanntheit
• Zeit

Ein Punkt unseres Aktionsplans ist das Aufsetzen einer Unterschriftensammlung, einer Petition. Wir möchten wissen, ob wir Unterstützung aus der Bevölkerung haben und unser Saulheimer Thema überhaupt als wichtig angesehen wird. Der Gemeinde möchten wir zeigen, dass der Beschluss den Abriss der 300 Jahre alten Hofreite abzulehnen, von den Saulheimer Bürgern getragen wird.

Als Petitionsplattform wählen wir openpetition.de, hier werden die Daten DSGVO-konform behandelt. Wir sind etwas unter Zeitdruck, wir möchten möglichst schnell in der Lage sein, uns und unsere Unterstützer zu präsentieren. Schließlich legen wir den Sammelzeitraum fest, der 12. Februar ist der letzte Tag, an dem wir sammeln.

Wir fangen vorsichtig an, wir sind froh, wenn wir 500 Unterstützer finden.

Wir informieren in unseren Bekanntenkreis, in unseren Netzwerken und sind gespannt, was passiert. Als wir schon am ersten Tag über 100 Unterschriften sammeln können, werden wir zuversichtlich. 800 Unterschriften sind sicher realistisch.

Was folgt übertrifft alle unseren Erwartungen, die Statistiken sind auf der Petitionsseite ersichtlich (https://bit.ly/3HU6SsI), aber gerne auch hier:

Wir erhalten die Unterschrift von sage und schreibe 1552 Unterstützern, davon allein 1079 aus Saulheim direkt!

Gesammelte Unterschriften

Von ganz allein kommen die Zahlen nicht, wie geschrieben machen wir unsere Sache in den sozialen Netzwerken bekannt und: wir alle gehen von Haustür zu Haustür!

Woher kommen die Unterschriften?

44 % der gesammelten Daten kommen durch die direkte Ansprache zusammen! Nachdem am Donnerstag unsere Pressemitteilung im Nachrichtenblatt erscheint, läuft ein typischer Kontakt so ab:


Sammelnder: Guten Tag, ich komme von der Bürgerinitiative Ortskern Ober-Saulheim und ich samm…
Unterstützer: Ach, geht es um den Hof in Ober-Saulheim? Moment, ich hole einen Kugelschreiber!

Nicht jeder erkennt, wie wichtig uns unser Anliegen ist, ein Kontakt (wirklich nur einer) sagt zu mir: „Wenn Dir langweilig ist, kannst Du Dich ja darum kümmern.“ Komplett verfehlt, unserer BI ist es alles andere als langweilig!

Gestern dann der letzte aktive Tag der Petition, wir drehen unsere finalen Runden und sammeln Bögen mit Unterschriften ein, die wir in verschiedenen Geschäften auslegen durften.

Am Abend muss ich mich zusammenreißen: kommen Online dann noch ein paar Unterschriften dazu? Ich schaue nicht nach!

Heute Morgen dann endlich Online gehen: Ja, die Petition war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an alle, die uns mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben, und besonders auch an die, die auf unsere Aktion in ihrem Netzwerk aufmerksam gemacht haben: Facebook, WhatsApp, Signal, per E-Mail, SMS, auf allen möglichen Wegen wurden wir unterstützt!

Danke!

Wir bereiten jetzt die Übergabe der Listen vor, parallel suchen wir selbstverständlich weiter nach zielführenden Aktionen:

Der Kösterhof muss erhalten bleiben!

Was mir persönlich aber ab jetzt fehlen wird: der liebgewonnene, abendliche Blick auf die steigende Zahl der Unterstützer unserer Petition. Aber ich weiß ja: wir sind mehr!

Ein Gedanke zu „Wir sind mehr!“

  1. Liebe BI Ortskern Saulheim, es ist unglaublich, was ihr in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt und ich danke Euch von ganzem Herzen für Euer Engagement, dieses wunderschöne Anwesen voller Saulheimer Geschichte zu erhalten und den historischen Flair rund um den Rathausplatz zu bewahren. Ich bin tief berührt über den überwältigenden Zuspruch , den diese Petition in der Bevölkerung gefunden hat und sehr dankbar über die Hoffnung, die damit jedem geschenkt wird, der sich auf die eine oder andere Weise mit dem Kösterhof verbunden fühlt. 🌈🙏🏼🏡

Schreibe einen Kommentar