Der Kösterhof, ein saurer Apfel?

Heute ist Büroarbeit angesagt, als Erstes drucke ich die Unterschriftenliste der Petition aus, während der Drucker läuft gehe ich durch unsere E-Mails.

Dabei stoße ich auf einen Link, den ich gestern bekommen habe. Es geht um einen Artikel in dem Onlineangebot der „Wohnungswirtschaft Heute Verlagsgesellschaft mbH“ aus 2018 mit dem Titel:

Gegen eine Erhaltungssatzung ist (fast) kein Kraut gewachsen! Warum ist das so, Herr Kalscheuer?

Zur Erinnerung: Hier Online die Satzung über die Erhaltung der alten Ortskeme von Saulheim (ehemals Nieder- und Ober-Saulheim vom 22. April 1997. Dass es diese Satzung gibt, ist also nichts Neues.

Was lernen wir aus dem Artikel des Online Magazins? Entgegen unserer Annahme ist die Erhaltungssatzung kein stumpfes Schwert. Es sieht es so aus, als sei sie im Fall des Kösterhofes sogar das Mittel der Wahl, um den Erhalt zu sichern.

Das Ergebnis der Petition zeigt eindeutig, dass die Ablehnung des Antrags auf Abriss von den Bürgern getragen wird! In dem Gespräch mit der Allgemeinen Zeitung hat die BIOOS auch ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass wir mit unserer Aktion den Bauausschuss in seiner Entscheidung vom 19. Januar 2021 unterstützen.

Was den sauren Apfel angeht, bei dem Anwesen in der Nieder-Saulheimer Straße 1 handelt es sich eindeutig nicht um ein baufälliges oder etwa irreversibel verfallenes Gebäude.

Woher wir das wissen?

Das Anwesen war bis zur Schlüsselübergabe bewohnt, als Letzte haben Lothar und Sonja den Hof verlassen. Gerne besorgen wir deren Beschreibung, in welchem Zustand der Hof übergeben wurde. Unsanierbar? Nein!

Und die Scheune oder die restlichen Gebäude? Kein Verfall, so durfte ich (Norbert Pott) meinen Anhänger und mein Motorrad in der Scheune trocken unterstellen. Die anderen Gebäude: alle trocken, kein Verfall! Unsanierbar? Nein!

Ein Projektentwickler, der sich das Anwesen angeschaut hat, meint dazu: „Es ist ein Schmuckstück!“ Unsanierbar? Nein!

Dazu ein Kommentar aus der Familie, zu finden unter unserer Petition:


Mir ist diese Petition, aus den in der Petition genannten, historischen und gegenwärtigen Gründen wichtig.
Darüber hinaus aus persönlichen, familiären Gründen sowie meiner hohen Wertschätzung für alte und pittoreske Bausubstanz, die nach einem Abriss unwiederbringlich verloren ist.

In meinen über 45 Jahren konnte ich es als Enkel regelmäßig erleben, dass Menschen, die durch Tür und Tor dieses Anwesen betraten, mit leuchtenden Augen und einem Lächeln hinein kamen. Man war froh da zu sein und wollte immer gerne bleiben. Das galt auch für mich, und war auch den zahlreichen anderen Kaufinteressierten anzusehen.

Michael M. in den Kommentaren zu https://openpetition.de/!ortskernobersaulheim

Der Kösterhof, ein saurer Apfel? Sicher nein! Für jemanden, der mit Empathie die Historie von Ober-Saulheim betrachtet und gerne hier lebt ganz genau das Gegenteil.


Schreibe einen Kommentar