Heute Videokonferenz Bauausschuss

Laut Nachrichtenblatt wird die heutige Sitzung wieder als Videokonferenz abgehalten:

„Bitte beachten Sie, dass diese Sitzung in Form einer Videokonferenz über die Plattform Cisco Webex abgehalten wird. Wer als Zuschauer/Zuhörer die Sitzung verfolgen möchte, kann am Tag der Sitzung ab 18.45 Uhr über
https://vgwoerrstadt.webex.com
der Videokonferenz beitreten.

Geben Sie im Feld „Meeting-Informationen eingeben“ die Meeting-Kennnummer 2743 620 5621 sowie auf der darauffolgenden Seite das Meeting-Passwort pPkpzdTm977 ein und treten Sie dem Meeting bei.
Geben Sie anschließend Ihren Namen und Ihre EMail-Adresse ein.
Zudem ist es möglich, sich über einen Link auf der Homepage www.vgwoerrstadt.de direkt in die Sitzung einzuwählen. Bitte beachten Sie zudem die Hinweise auf der Homepage.“

Unterstützt den Bauausschuss durch Eure Anwesenheit!

In der Zwischenzeit haben wir übrigens eine Antwort von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, die macht es uns aber nicht unbedingt einfacher. Der Kösterhof bildet im Sinne der Denkmalschutzrichtlinien keine einzelne Epoche ab.

Jedoch steht er als gewachsenes Ensemble exemplarisch für das Leben in Ober-Saulheim mit all seinen geschichtlichen Höhen und Tiefen.

Zitat Frau Dr. Fink, GDKE-RLP Fb Inventarisation:
»Die Gebäude des genannten Zweiseithofs, die den Auftakt der Nieder-Saulheimer Straße bilden, stellen sich im Kontext des Ortes als erwähnenswert dar.«

Es gibt aber immer noch Hoffnung:

Zitat Frau Dr. Fink, GDKE-RLP, Fb Inventarisation:
»… möchten wir darauf hinweisen, (…) dass die Ortsgemeinde oder Kommune (…) ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Ortsentwicklung nachkommen kann, indem diese sich für den Erhalt des Objektes einsetzt, um die Hofanlage in der künftigen Entwicklung des Ortes aktiv zu berücksichtigen.«

Das Gebäude findet Erwähnung in der Ortseinleitung der Denkmaltopografie Alzey-Worms Band 20.4 vom September 2021. Ausführlich mit Fotos, Bau- und Familiengeschichte beschrieben wird der Kösterhof auch in der Ortschronik »Ober-Saulheim – Geschichte, Gebäude und Anekdoten« von Reinhard Schmuck, hrsg. Verein Saulheimer Heimatgeschichte e.V. 2010.

Wir haben es hier also mit einem real existierenden wichtigen Zeugnis der Ortsgeschichte von Ober-Saulheim zu tun, durch den Abriss wäre dieses Zeugnis für zukünftige Generationen unwiederbringlich verloren!

Wir haben noch einmal unsere weiteren Argumente für den Erhalt an den Bauausschuss zusammengefasst:

1.553 Unterschriften insgesamt, davon 1.079 allein aus Saulheim für den Erhalt des Anwesens und des Ortsbildes sowie 300 positive Kommentare auf der Seite der Online-Petition.

• Der Platz ist der zentrale Versammlungsort für die Saulheimer zu Marktfrühstück, Kerb und Weihnachtsmarkt etc. und sollte seinen authentischen Kontext behalten.

•  Rathausplatz wird neu gestaltet, um den Ort nicht zuletzt auch touristisch aufzuwerten. 

• Historische Ortsbilder sind ein touristisches Argument. Anderenorts werden aus diesem Grund Altstädte historisierend nachgebaut (Dresden, Frankfurt, Münster …)

• Die vorgesehenen Neubauten fügen sich nicht in das Ortsbild ein, sondern überschatten den Rathausplatz und würden ihn durch ihre Wuchtigkeit beherrschen.

• Das Haus erzählt eine Geschichte, beginnend bei 1700 bis heute – und dann seiner heutigen möglichen Sanierung. 

• Die Erhaltungssatzung wurde unseres Wissens für OS noch nie – oder selten – für eine Abrissentscheidung herangezogen. Doch ist die ES genau für so einen Fall einer den Ortskern betreffenden Entscheidung wie beim Kösterhof erstellt worden.

• Die Bienengärten dürfen nicht durch Bauarbeiten und Neubauten beeinträchtigt werden.

 • Kein Abriss und keine Nachverdichtung durch Neubauten, um die Zukunft nachhaltig für kommende Generationen zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar