Wir sind wirklich überwältigt von der großartigen Resonanz auf unsere Initiative und Aktion, nach knapp 2 Tagen unterstützen uns schon mehr als 600 Mitbürger.
Das macht Mut und ist hoffentlich auch ein deutliches Zeichen an die Kreisverwaltung!
Wir haben noch ein paar Tage, also macht weiter mit Eurer Unterstützung: wenn ihr es noch nicht getan habt: unterschreiben. Und weiter fleißig teilen, damit wir eine möglichst große Reichweite bekommen.
Aus den Kommentaren haben wir Euch einmal exemplarisch einige herausgesucht, alle Kommentare findet Ihr auf der Petitionsseite: https://www.openpetition.de/!ortskernobersaulheim
Es ist wichtig, unsere Historie und unsere Herkunft für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten. Und diese Hofreite ist eine der letzten gebäudetechnischen zusammenhängende Hofreite in Ober-Saulheim. So etwas muss für uns und unsere nachkommen erhalten werden!
Lothar S. aus Saulheim auf https://openpetition.de/!ortskernobersaulheim
Über Jahrhundert gewachsene Strukturen sind nicht selbstverständlich, bedürfen Schutz und Pflege, wie es auch schon Generationen vor uns getan haben, zum Erhalt von gesundem Wohnraum und gesundem Leben. Massenwohnraum dagegen einzutauschen darf in einer alten Rheinhessischen Ortsmitte keinen Zuspruch finden!
Kay B. aus Saulheim auf https://openpetition.de/!ortskernobersaulheim
Zur Erhaltung der dörflichen Strukturen, zur Bewahrung des Straßen- und Dorfbildes, zur Rettung des historischen intakten Gehöfts und zum Schutz der Bienengärten unterzeichne ich diese Petition
Birgit T. aus Saulheim auf https://openpetition.de/!ortskernobersaulheim
Das Bild des alten Ortskerns würde durch diese Maßnahme völlig verändert. Man sollte doch alte, historische Gebäude erhalten. So ein riesiger Neubau wäre auch für den angestrebten Tourismus nicht förderlich, denn wer will schon so
Renate S. aus Saulheim auf https://openpetition.de/!ortskernobersaulheim
bunt durcheinender gewürfelte Baustile sehen?
Touristen wollen etwas von der Historie eines Dorfes erfahren und sehen. Leider wurde schon viel zuviel zerstört.
Mir ist diese Petition, aus den in der Petition genannten, historischen und gegenwärtigen Gründen wichtig.
Darüber hinaus aus persönlichen, familiären Gründen sowie meiner hohen Wertschätzung für alte und pittoreske Bausubstanz, die nach einem Abriss unwiederbringlich verloren ist.In meinen über 45 Jahren konnte ich es als Enkel regelmäßig erleben, dass Menschen, die durch Tür und Tor dieses Anwesen betraten, mit leuchtenden Augen und einem Lächeln hinein kamen. Man war froh da zu sein und wollte immer gerne bleiben.
Das galt auch für mich, und war auch den zahlreichen anderen Kaufinteressierten anzusehen.Beton, in Weiß verputztem Dämmstoff, ist immer und einfach zu haben.
Solche Kleinode mit ihrer im Ort verwurzelten Geschichte aber nicht.
Michael M. aus Bietigheim-Bissingen auf https://openpetition.de/!ortskernobersaulheim
Es gibt Stand jetzt über 160 Kommentare zu der Petition, schaut sie Euch an: Wir fühlen uns auf jeden Fall bestätigt!
Ein so gut erhaltenes Anwesen muss unter Denkmalschutz gestellt werden. Wir sind zwar erst vor 23 Jahren hier zugezogen, mussten aber schon einige Male erfahren, dass alte Gebäude abgerissen und durch neue ersetzt wurden. Es ist mir unverständlich warum seitens des Gemeindevorstands so wenig Augenmerk auf den Erhalt solcher Gebäude gelegt wird. Gerade sie sind es doch, die eine Gemeinde interessant macht, egal aus welchen Gründen.
Negativbeispiele haben wir doch wirklich genug.